Dachterrasse Stadtmauer Zons

Dachterrasse Stadtmauer Zons

Eine Bauherrin bewohnt einen Wachturm in der Stadtmauer der Zollfeste Dormagen Zons.

Wir realisierten ihren Wunsch, auf einem verbreiterten Stück der Stadtmauer neben dem Turm eine kleine Dachterrasse anzulegen.

In Abstimmung mit dem Denkmalamt der Stadt Dormagen wurden dort zwichenzeitlich aufgebrachte Betonkonstruktionen entfernt und die Stadtmauer wieder in ihrem ursprünglichen Zustand rekonstruiert.

Dazu wurden Abbruchziegel vermauert, welche den alten Ziegelsteinen der Stadtmauer angepasst waren.

Ein schmales Geländer wurde so an der Außenseite der Terrasse angebracht, dass die Brüstungsmauer im Sommer als Sitzgelegenheit dienen kann. Die kleine Terrasse bietet eine gute Aussicht über die historische Altstadt von Zons und das weite Umland.

z002
Dachterrasse mit Sitzgelegenheit
Zugang von der Wohnung im Wachturm
Zugang von der Wohnung im Wachturm