Neubau 4 Maisonettes

Neubau 4 Maisonettes

Auf einem gemischtgenutzten Grundstück wurde die baufällige Hof-Bebauung entfernt. In einem neuen Bebauungskonzept wurde in diesem Hof ein Wohnhaus mit 4 Maisonettwohnungen und eine Tiefgarage neu erstellt.

Das Gebäude wurde als Niedrigenergiehaus mit Sole-Wärmepumpe realisiert. Als besonderes Gestaltungselement wurden die Fenster im Obergeschoss mit elektrisch steuerbaren Schiebeläden versehen.

Ansicht Eingangsseite
Ansicht Eingangsseite

Auf den Dachflächen wurde eine extensive Dachbegrünung mit Sedumpflanzen und Kräutern angelegt. Diese führt neben zu einer zusätzlichen Wärmedämmung im Winter und einem Hitzeschutz und einer verbesserung des Mikroklimas im Sommer.

Für die Insekten und Vögel der Stadt bieten die Pflanzen Nahrung, für die Bewohner der benachbarten Wohnhäuser zu einer im Lauf der Jahreszeiten wechselnd blühenden Aussicht auf die Dachfläche.

Die Wärmedämmung der Fassaden wurden mit einem dickschichtigen mineralischen Kratzputz auf Kalkbasis mit Glimmer-Einmischung bekleidet. Dieser Putz bietet gegenüber kunststoffbasierten Putzen eine natürliche Resistenz gegen Algen und eine Selbstreinigungswirkung ohne giftige Chemiebeimischungen. Da dieser Putz nicht brennbar ist, bietet er auch einen erhöhten Brandschutz.

Gartenhof
Gartenhof

.